Kollisions- und Broadcastdomäne

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Es könnte sein, dass zwei oder mehrere Geräte gleichzeitig Daten versenden wollen.
Dabei geben diese Geräte gleichzeitig Strom auf das Medium. Es erhöht sich zur selben Zeit daher die Spannung, die auf dem Medium liegt.
Man spricht von Kollisionen.
Je mehr Rechner in der gleichen Kollisionsdomäne sind, um so häufiger entstehen die so genannten Kollisionen. OSI-Schicht 1 Geräte wie Hub und Repeater vergrößern die Kollisionsdomäne dadurch, dass mehr Rechner angeschlossen werden können.

Kollisionsdomäne der OSI-Schicht 1

Der Einsatz von Bridge oder Switch auf der OSI-Schicht 2 verringert die Kollisionen. Jeder Switch-Port ist seine eigene Kollisionsdomäne. Werden Switche eingesetzt erhöht sich dadurch die Anzahl der Kollisionsdomänen, die nun jedoch kleiner werden, d.h. es gibt weniger Rechner je Kollisionsdomäne.

In der folgenden Abbildung bestehen demnach 6Kollisionsdomänen und eine Broadcastdomäne.

Broadcast hingegen lässt sich vergleichen mit einer Postwurfsendung, die an alle Haushalte geliefert wird. Sie können Kollisionen erzeugen. Auf jeden Fall belasten sie das Netz. Broadcast hat die Aufgabe, alle angeschlossenen Rechner und Netzwerkgeräte zu erreichen. Nur der Einsatz von virutellen LANS (VLANS) oder von  OSI-Schicht 3 Geräten wie dem Router begrenzen Broadcast. Jede Router-Schnittstelle begrenzt somit eine Broadcastdomäne. Das bedeutet, dass die Anzahl der Broadcastdomänen durch den Einsatz von Routern steigt.